Das Portal der elektronische Gesundheitsakte ELGA ist nun online

ELGA-Portal-Logo

Was ist ELGA? Die elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das elektronisch den Zugang zu Gesundheitsdaten ermöglicht.

Der Sinn von ELGA ist die Vernetzung der Daten von Gesundheitsdiensteanbieter wie Spitäler, niedergelassenen Ärzten, Apotheken und Pflegebereichen. Damit ist es dann möglich Befunde, Entlassungsberichte, Laborbefunde oder beispielsweise auch eine aktuelle Medikation online einzusehen.

Derzeit sind über das Portal aber lediglich Informationen über ELGA abrufbar. Es befinden sich noch keine PatientInnen-Daten im elektronischen Verkehr.

Der Teilnahme an ELGA kann man mit einer Opt- Out Option selber bestimmen. Dazu muss man sich (mit einer Bürgerkarte) bei dem Portal anmelden und eine Willenserklärung zum ELGA-Teilnahmestatus abgeben. Auf diesem Weg kann man sein Einverständnis erklären oder ein Wiederspruchsformular abgeben.

Hier kommt ihr zum ELGA-Portal

Ich werde mich mal näher mit dem Thema ELGA beschäftigen und euch dann hier eine genaue Beschreibung veröffentlichen.

Ich glaube das ELGA eine gute Idee und eine enorme Vereinfachung für alle Patienten und Ärzte ist.

 

Was sagt ihr zu ELGA? Werdet ihr es nutzen?